Unbenannt-1

Drucken

Über mich

Als ich meine Kenntnisse zur Ganzheitlichen Ernährungsberaterin in München erwarb, wurde mir bewusst, dass die Einzigartigkeit unseres menschlichen Organismus auch auf die Ernährung umzusetzen gilt.

Jedem "seine" Ernährung!

Jeder Mensch ist unterschiedlich im Aussehen, in seinen Vorlieben und Abneigungen. Ebenso muss auch die Ernährung sein - individuell und ganzheitlich.Deshalb kann es auch nicht „die eine richtige Ernährung“ für alle geben, sondern für jeden nur „eine richtige auf den Stoffwechseltyp ausgerichtete Ernährung!“

So kam ich zu den Erkenntnissen von William L. Wolcott, USA.

„Die ganzheitliche, individuelle stoffwechselgerechte Ernährung“ die dem Körper die Energie zuführt die er braucht und verarbeiten kann.

Daraufhin habe ich mich 2011 zum Metabolic–Typing–Berater ausbilden lassen.

Das Erkennen der Individualität

Seither beeinflusst mich das Erkennen der Individualität des Menschen, in meiner Ernährungsberatungspraxis und bietet mir die Möglichkeit meine Klienten an ihr eigenes, persönliches ja genetisches Stoffwechselsystem hinzuführen. Essen nach dem angeborenen Stoffwechseltyp wirkt präventiv, aber auch bei stoffwechselbedingten chronischen Leiden.

Phytotherapie - Heilen mit Pflanzen

Die Phytotherapie war ein zweiter großer Meilenstein in meiner Praxis.

Heilen mit Pflanzen ist der ursprünglichste Weg des Heilens. Die Pflanze – ihre Gestalt, ihr Duft und ihre lebensspendende Heilkraft faszinierte mich zu tiefst.

Ich erkannte wie unverzichtbar die Anwendung von Heilkräutern präventiv und zur Unterstützung des Stoffwechsels in meiner Beratungspraxis wurde. Schon nach kurzer Zeit waren die Teerezepturen aus meinem Beratungsbereich nicht mehr wegzudenken.

Auch die Psychologie spielt mit

Um mein Können abzurunden, bilde ich mich stets weiter wie derzeit im Bereich der Psychologie. Mein Interessen gilt der "Integrierten Lösungsorientierten Psychologie" und Persönlichkeitsentwicklung nach Dietmar Friedmann. Dadurch ist es mir möglich, auf eine positive Weise mit Klienten zu arbeiten und das ganzheitliche Konzept, den Menschen mit seinem Körper und seiner Psyche zu betrachten, umzusetzen.

Ausbildung und Qualifikationen

  • Ganzheitliche Ernährungsberaterin - Ernährungscampus, München
  • Metabolic-Typing Beraterin - Healthexcel, Inc. und Zentrum für Ernährung und Metabolic-Typing nach William L. Wolcott, USA
  • Traditionelle Heilpflanzenkunde - Heilpflanzenschule -Millefolia, Bad Tölz
  • ILP – Integrierte Lösungsorientierte Psychologie nach Dr. Dietmar Friedmann, Augsburg
  • Master of Metabolic-Typing Horisan

Meine Schwerpunkte

  • Analyse des genetischen Stoffwechseltyps, keine Blutentnahme
  • Ganzheitliche Ernährungsberatung, den Körper und die Psyche durch die individuelle Ernährung in Einklang zu bringen
  • Gewichtsreduktion
 – durch einen individuellen Ernährungsplan unter Berücksichtigung des autonomen Nervensystems, Verbrennungssystems und Drüsensystems
  • Ich mache Lebensmittelunverträglichkeits-Analysen – Testung der Unverträglichkeit von Gluten, Fruktose, Laktose und weiteren Lebensmittelbestandteilen
  • Fettstoffwechselstörungen 
entgegenwirken durch Metabolic-Typing-Ernährungsumstellung
  • Magen- Darmerkrankungen erkennen und entgegenwirken durch Ernährungsumstellung
  • Essstörungen – Blockaden lösen durch "Lösungsorientierte Psychologie

" (ILP)
  • Diabetes – Beratung zur Senkung des Blutzuckerspiegel durch stoffwechselgerechte Ernährung
  • Traditionelle Heilpflanzenkunde, präventiv und zur Unterstützung des Stoffwechsels

  • ILP Psychotherapie und Coaching im Sinne von ILP integrierte lösungsorientierte Psychologie
  • Integrierte lösungsorientierte Kurztherapie, Psychotherapie und Coaching

Kontakt

Elke Binder
Ganzheitliche Ernährungsberatung

Pettenkoferstraße 1b
87439 Kempten
(im Ärztehaus am Ring)

Telefon: 0831 / 512 613 33
Fax: 0831 / 512 613 32

Elke Binder